Signale

Die Infineon und die Commerzbank Aktie sind die Lieblinge der Anleger innerhalb der DAX Familie. Wenn Sie steigen dann mit ordentlich Schub dahinter. So auch die Infineon Aktie, die seit einem halben Jahr deutlich zulegen konnte. Jetzt ist der Kurs an einen Bereich angelangt, an dem es kein Potential mehr für steigende Kurse gibt, denn die Begrenzungslinie ist mächtig.

Im kurzfristigen Bild betrachtet, sieht bei der Aktie des Chipherstellers alles rosig aus. Der Aktienkurs steigt in den letzen Monaten. Die Aktionäre sind zufrieden. Wenn man etwas zurückgeht und das größere Bild betrachtet, dann erkennt man den mächtigen Seitwärtskanal, in dem sich die Aktie bewegt. Sie ist wieder oben angekommen.

Ein Seitwärtstrendkanal hat die Eigenschaft, dass sie eine obere und eine untere Begrenzung hat. Dazwischen pendelt die Aktie, bis sie sich in eine Richtung aus ihr befreien kann. Der Blick auf den Chart.

Infineon Aktie, Tageschart, Kurs: 8,14 Euro

infineon-aktie-04032014

Die Infineon Aktie notiert genau dort, wo sie Anfang 2011 auch schon war, bei ca. 8 Euro. Dazwischen ist sie bis zur unteren Begrenzungslinie bei 5 Euro gefallen. Betrachtet man das Chartbild, stehen jetzt wieder fallende Kurse auf dem Plan, die den Wert wieder nach Süden führen.

Solange innerhalb eines Seitwärtstrends eine Linie nicht übersprungen wird, muss man von ihrem Halten ausgehen. Also gehen Trader an der oberen Begrenzung Short und an der unteren Long. Anleger kaufen unten und verkaufen oben. Der Markt gibt letztendlich die Antwort, ob ein Ausbruch erfolgt oder nicht. Ansonsten gilt das Status quo.

Kurzfristig: Alles, was sich oberhalb der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie bei 7,50 Euro abspielt, ist zunächst positiv. Vielleicht schafft dieser Wert diesmal die langersehnte Überwindung. Wenn die Infineon Aktie die obere Begrenzung überschreiten kann, dann eröffnet sich großes Potential bis ca. 11, 50 Euro.

Ansonsten wird der Aktienkurs sich wieder in Richtung Süden orientieren, da nach oben der Raum für einen Anstieg fehlt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

Share This