Signale

Am Montag war die Stimmung der Anleger noch trüb. Der DAX gab stark nach. Heute, zwei Tage später, ist die Welt wieder eine ganz andere, nachdem eine Erholungsbewegung eingesetzt hat, die den Index über 15.400 Punkte heben konnte. Noch immer dominiert die Marktmeinung, dass Aktien niemals im Preis fallen werden und jeder Kursrückgang auch eine Kaufgelegenheit ist. Doch da spricht die Hoffnung aus den Anlegern, das Chartbild spricht eine andere Sprache.

Besonders bei unerfahrenen Marktteilnehmern ist die Einordnung von schnellen Kursbewegungen an der Börse schwer. Mal wollen alle aus dem Aktienmarkt raus, als gäbe es kein morgen mehr. Mal sind alle Sorgen vergessen und die Kurse steigen wieder. So wie heute, wo der DAX deutlich zulegen kann, und das trotz der selben Sorgen (Inflation, Corona) vom Wochenbeginn. Die aktuelle Aufwärtsreaktion sollte sich, mit Blick auf die Gesamtlage, nicht als dauerhaft herausstellen. Sie ist eine Korrektur auf die vorherigen Verluste. Der DAX fiel von 15.811 Punkten bis auf 15.048 Punkte.

DAX, Tageschart, Stand 15.422 Punkte

Wie der Blick auf das obige Chartbild zeigt, hätte der DAX im Bereich bei 15.300 Punkten bereits auf Widerstand treffen sollen (lila Linie). Diese Gegenwehr der Verkäufer verlief jedoch nur zaghaft. Zu sehr wollen Anleger an ihre Chance glauben, Aktien endlich günstiger erwerben zu können. Schnäppchenjäger sind zur Stelle, um sich in den Markt einzukaufen.

Entscheidend für die laufende Erholungsbewegung ist jedoch die grüne Linie im Bereich bei 15.502 Punkten. Über Monate hinweg war diese Line ein Unterstützungsbereich für einen steigenden DAX. Mit dem Bruch dieser wichtigen Linie ist die Chance auf eine neue Rallye zunächst vertan. Diese grüne Linie ist jetzt zu einer wichtigen Widerstandslinie geworden. Diese Erkenntnis ist wichtig.

Trotz der positiven Marktstimmung sollte nun nicht voreilig gehandelt werden. Erst Notierungen oberhalb von 15.502 Punkten würde an der Annahme einer Korrektur zweifeln lasen. Unterhalb dieser Marke geht es schon bald wieder abwärts mit dem DAX. Wieder sollte es zu schnellen Kursverlusten kommen. Wieder kommen dieselben Sorgen über Inflation und Corona auf. Für den Moment geht es daher nur um eine Reaktion auf die vorherigen Kursverluste. Die Erholung wird daher nicht von Dauer sein.

Wir verfolgen den DAX-Verlauf und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S. Tradingsignale auf den DAX (mehr erfahren)

 

Share This