Signale

Die spannende Frage am Aktienmarkt lautet, ob der DAX seine Tiefs bereits gesehen haben könnte. Anleger haben genug von sinkenden Kursen und suchen wieder Chancen zum Einstieg. Mit der gestrigen fatalen Aktion der Britischen Notenbank zeigte sich sofort Kaufinteresse. Heute wird der Börsengang der Porsche AG gefeiert. Und da ist noch das Thema Inflation, welches die Anleger beschäftigen wird. Heute gibt es aktuelle Daten.

Gestern Vormittag fiel der DAX wie ein Stein. Bei 11.862 Punkten wurde ein neues Tief markiert. Während die Börsenlage schlecht war, kam es zu einer überraschenden Wende, als die britische Notenbank in einer Notfallaktion verkündete, sie wolle wieder mit dem Gelddrucken beginnen. So eine Nachricht, dass die Märkte erneut mit Geld geflutet werden, ist Balsam für die geschundene Anlegerseele. Die Börsenkurse stiegen daraufhin rasant an und der DAX schloss den Handelstag bei 12.183 Punkten.

DAX, Stundenchart, Stand 11.994 Punkte

Das außergewöhnliche an dieser Aktion der Britischen Notenbank ist, sie wird in Milliardenhöhe Staatsanleihen erwerben, dass sie völlig unangemessen ist, wenn man die britische Inflationsrate um die 10 % betrachtet. In solch einer Situation die Geldschleusen zu eröffnen ist ein fataler Schritt, da die Inflation dadurch weiter angefacht wird. Sie rettet auch die Wirtschaft nicht, wie man am Beispiel der Türkei (niedrige Zinsen bei hoher Inflation) verfolgen kann.

Die Börsenanleger haben sich über diesen Schritt gefreut, da sie sich ähnliche Hoffnungen auch für die EZB und die FED machen. Es gibt möglicherweise einen Weg zurück zum QE (Quantitative Easing), so die Hoffnung der Anleger. Die lockere Geldpolitik hat ihnen so lange viel Freude gemacht. Wird ein Markt mit immer mehr frischen Geld geflutet, dann sinkt der Wert des Papiergeldes und die Inflation steigt weiter an. Eine gefährliche Aktion.

Heute muss sich der gestrige Kursanstieg gleich beweisen. Der DAX kämpft mit der Kursmarke von 12.000 Punkten. Die Interpretation des deutschen Leitindex gestaltet sich schwierig. Übergeordnet zeigen die Trendpfeile weiter nach Süden und haben ein offenes Kursziel bei 11.660 Punkten. Anderseits ändern sich gerade die Rahmenbedingungen. Der DAX hat auf der Oberseite den Preisbereich bei 12.440 Punkten als Widerstand. Nur eine erfolgreiche Überwindung würde den Weg für noch höhere Kurse freimachen. Ansonsten bleiben die Trendpfeile abwärts.

Short Signal ID 3337

An der Börse wird heute gefeiert. Der medial stark begleitete Porsche Börsengang (IPO) ist durch. Der Ausgabepreis betrug 82,50 Euro, der erste Kurs lag bei 84 Euro. Es wird schwierig werden, dieses Preisniveau zu halten. Hoffentlich wird das kein deutscher Börsengang 2.0, wie damals bei der Telekom-Aktie. Teuer in den Markt gekommen und dann immer weiter im Preis gesunken. An der Börse werden Interessen verfolgt. Umso wichtiger ist es, warum ein Unternehmen überhaupt Aktien ausgibt (mehr erfahren).

Heute im Tagesverlauf werden Inflationsdaten für Deutschland gemeldet werden. Trotz der Freude der Anleger am gestrigen Tag, die Teuerungsrate für den Monat September wird die Anleger wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Es ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Weiterhin müssen die Zentralbanken das Zinsniveau anheben, wenn sie wirklich die Inflation bekämpfen wollen. Den Investoren an den Börsen würde diese geldpolitische Richtung nicht gefallen.

Wir verfolgen den DAX-Verlauf und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Wer die Richtung am Aktienmarkt kennt, hat Vorteile (mehr erfahren)

 

Share This