Signale

In diesem Jahr waren die Anleger häufig nicht gut auf die Europäische Zentralbank zu sprechen. Hat sie doch die geldpolitische Wende verschlafen und nun verknappt sie die Liquidität im Markt, was den Marktteilnehmern gar nicht gefällt. Heute folgt nun der nächste Schritt. Die EZB erhöht ihren Leitzins um 0,75 Prozentpunkte. Diese Entscheidung lässt die Aktienmärkte ansteigen. Offenbar hat der Zins seinen Schrecken verloren, sodass Anleger sich wieder auf Kursgewinne stürzen.

Der Leitzins in Europa befindet sich nun bei 2,0 %, nachdem die EZB heute noch 0,75 Prozentpunkte hinzugefügt hat. Dieser Schritt wurde von Markt erwartet. Die EZB kündigt weitere Zinserhöhungen an, was bei einer Inflationsrate von 9,9 % in der Eurozone nicht verwunderlich sein dürfte. Verwunderlich ist nur die Marktreaktion an den Börsen, da die Aktienkurse sofort zum Anstieg ansetzen. Der DAX erreicht den Preisbereich bei 13.200 Punkten.

DAX, Tageschart, Stand 13.211 Punkte

Wie in der gestrigen Analyse „DAX: Alle Augen auf diese Trendlinie“ vorgestellt wurde, kommt es besonders im Wochenchart (endet morgen Nachmittag um 17:30 Uhr) auf die Kursmarke bei 13.140 Punkten an. Kann der DAX dieses Niveau zum Abschluss der Wochenkerze verteidigen, dann bestehen gute Chancen, dass der laufende Abwärtstrend beendet werden kann.

Im obigen Chartbild ist der Tageschart des DAX abgebildet. Auch in der kleineren Zeiteinheit ist die Ausgangslage ähnlich. Der DAX drängt gegen die fallende Trendlinie im Chartbild. Der Monat Oktober scheint den Anlegern wohlgesonnen. Etwas FOMO findet sich ebenfalls im Markt. FOMO steht für „Fear of missing out“, was die Gier der Anleger ausdrücken soll. Anleger wollen nicht zu spät einsteigen, damit die Rallye nicht ohne sie verläuft.

Short Signal ID 3360

Es scheint als haben die Anleger genug von Inflation und Zinsanhebungen. Hatten die Marktteilnehmer im Jahresverlauf Sorge vor Zinsanhebungen, so weicht dies jetzt der Hoffnung auf Kursgewinne. Trotz vieler unterschiedlicher Nachrichten, die auf den Aktienmarkt einprasseln, es geht letztlich immer um das Verdienen von Geld (mehr erfahren).

Obwohl die EZB am heutigen Tag nichts Neues verkündet hat, zeigen die Trendpfeile zunächst nach Norden. Anleger jubeln über die Leizinsanhebung. Jetzt ist die Frage, ob diese erste Reaktion nachhaltig sein wird oder ob das zwischenzeitliche Kursplus im DAX wieder dahinschmelzen wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich die Anleger zu früh gefreut hätten.

Wir verfolgen den DAX-Verlauf und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Lernen Sie den Wirtschaftskreislauf kennen (mehr erfahren)

 

Share This