Signale

Bei der letzten charttechnischen Betrachtung des Goldpreises notierte der Kurs noch bei 1,777 USD. In der Zwischenzeit hat sich der Kurs weiter positiv entwickelt. Immer mehr Investoren erkennen beim Goldpreis Kaufinteresse und eine Rallyeentwicklung. Nun ist es an der Zeit, ebenfalls an dieser Kursbewegung teilzuhaben und Einstiegsmöglichkeiten zu suchen. Dem Goldpreis ist ein Ausbruch über eine wichtige Trendline gelungen. Daraus resultieren neue Kursziele.

Der Goldpreis ist wieder in der Spur. Nach einer ausgedehnten Korrekturphase, die Mitte 2020 begonnen hatte, kommt nun seit Ende des Jahres 2022 wieder Bewegung in das gelbe Edelmetall. Bereits Anfang November 2022, bei einem Kurs von 1.677 USD war von einem baldigen Interesse der Investoren auszugehen, wie in dem Artikel „Goldpreis: Wann beginnt die Rallye?“ vorgestellt wurde. Bereits einen Monat später, der Goldpreis notierte dann schon bei 1.777 USD war von einer Beschleunigung der Rallyebewegung auszugehen, wie in der Analyse „Goldpreis: Nächste Kaufwelle kommt“ beschrieben wurde. Dabei war das Kaufinteresse so stark, dass der Kurs über eine wichtige grüne Widerstandslinie ausbrechen konnte. Damit hellt sich das Chartbild noch weiter auf.

Goldpreis, Tageschart, Stand 1.875 USD

Für Investoren ist eine Investition in Gold mit einer Form der Sicherheit für ihr Kapital verbunden (mehr erfahren). Es gibt kein Ausfallrisiko einer Drittpartei, bei der man sich auf ein Unternehmen oder einen Dienstleister verlassen muss. Gold bleibt Gold in seiner Konsistenz und in der Menge.

Besonders die bevorstehende wirtschaftliche Abkühlung, die nun in der Welt bevorsteht, wird die Aktienanleger in Schwierigkeiten bringen, so dass dort Kursverluste zu erwarten sind. Auch die Dividendenzahlungen sollten geringer werden, wenn die Gewinne der Aktienunternehmen sinken. Gleichzeitig ist die Inflation noch immer nicht zurückgedrängt. Die in den Medien vorgestellten Inflationsdaten sind zwar leicht abnehmend, doch die Kern-Inflation ist noch immer stark und schmälert das Geld der Bürger. Gold bietet sich hier als Sicherheit für den Kaufkrafterhalt an.

Wie im obigen Chartbild zu erkennen ist, konnte der Goldpreis über die grüne Widerstandslinie ausbrechen. Damit setzt dieser wieder auf einem ehemaligen Aufwärtstrend auf. Gleichzeitig wurde die laufende Aufwärtsbewegung an einem fallenden Trendkanal (grau) abgebremst. Es ist daher normal, dass der Goldpreis im Bereich von 1.950 USD zunächst abgeprallt ist.

Mit dem Wissen um die grüne steigende Trendlinie lässt sich nun eine weitere Entwicklung ableiten. Im Idealfall sollten die Käufer schon bereitstehen und die Nachfrage nach Gold im Preisbereich bei 1.860 / 1.870 USD erhöhen. Eine ausgedehnte Korrektur ist im aktuellen Marktumfeld, in dem die Investoren einen Fuß in die Türe bekommen wollen (Teilnahme an der Kursrallye), unwahrscheinlich.

Solange nun auf Wochenbasis der Preisbereich bei 1.860 USD verteidigt werden kann, sollte es in Kürze wieder zu einer Rallyeaufnahme kommen und der Goldpreis wieder stärker ansteigen. Das nächste Kursziel lässt sich mit 2.100 USD angeben.

Wir verfolgen den Kursverlauf und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

 

Share This