Signale

Die Varta-Aktie kommt schwach in die neue Woche rein, nachdem Quartalszahlen die Anleger enttäuscht haben. Diese zögern nicht und verkaufen ihre Aktien. Damit rückt das aktuelle Kursziel immer stärker in den Fokus. Anleger sollten weiterhin auf den übergeordneten Trend achten, denn dieser übt Verkaufsdruck aus. Auf die folgende Unterstützungslinie kommt nun besondere Bedeutung zu, sie muss unbedingt verteidigt werden, sonst droht weiteres Ungemach.

An der Börse werden Erwartungen gehandelt. Wenn Anleger A eine Aktie kauft, dann in der Hoffnung, dass diese Aktie bzw. das Unternehmen in der Zukunft mehr wert sein wird. Das die Geschäfte besser laufen werden und dadurch mehr Geld in die Kasse fließt, die dann das Unternehmen in From von Dividende an die Aktionäre (mehr erfahren) ausschütten kann. Manche spekulieren auch nur kurzfristig auf den Kursgewinn. Immer werden Hoffnungen und Erwartungen gehandelt. Doch davon ist die Varta Aktie weit entfernt und enttäuscht bisher die Aktienkäufer.

Varta, Wochenchart, Stand 19,60 Euro

Manch ein Anleger hofft bei Varta auf die Trendwende, zumindest was den Aktienkurs angeht. Aber wie sich zeigt, läuft es auch fundamental gerade nicht rosig. Vermutlich müssen sich die Anleger noch ein wenig gedulden oder aber die Aktie ist einfach weniger wert als sich das die Wertpapierkäufer ausmalen.

In der vorangegangenen Analyse „Varta: Das nächste Kursziel“ bei einem Kursstand von 25,40 Euro wurden weiter sinkende Kurse analysiert. Der Aktienkurs sollte bis 18 Euro nachgeben. Auf diesem Weg ist die Aktie bereits, es fehlt nicht mehr viel. Doch auch bei 18 Euro ist nicht von einem Ende der Sorgen der Varta-Anleger auszugehen. Ob an dieser wichtigen Unterstützungslinie nämlich wirklich Käufer auftauchen werden, ist unsicher. Bleibt die Nachfrage weg und gelingt dort keine Verteidigung, dann wird es riskant.

Noch ist ein Bruch der Unterstützungslinie bei 18 Euro nicht auf der Tagesordnung. Doch dieser Bereich ist nach dem Unterschreiten der 20 Euro Marke nun in Sichtweite. In der Kombination von schwachem fundamentalem Umfeld und charttechnischem Abwärtstrend taumelt die Aktie immer tiefer. Anleger sollten nicht voreilig bei diesem Wert ins Risiko gehen. Bisher gibt es keinen Kaufgrund für diese Aktie, so wie in den letzten Monaten auch nicht.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Mit Indikatoren zum Börsenerfolg (mehr erfahren)

 

Share This