Signale

Die MorphoSys-Aktie lässt die Anleger diskutieren. Die einen schwören weiter auf steigende Kurse, während die anderen auf das Risiko einer Trendwende hinweisen. Nach der starken Rallye in den letzten Monaten ist die Stimmung der Käufer noch gut, doch die Aktie kommt seit Wochen nicht mehr voran, was ein Indiz für eine Topbildung sein könnte. Dies gibt den Verkäufern Nahrung. Es kommt nun auf folgende Kursmarken an.

An der Börse gibt es die eine (richtige) Antwort nicht. Deshalb ist der Aktienmarkt auch so schwierig und der Erfolg hart erkämpft (mehr erfahren). Es gibt verschiedene Blickwinkel und viele Zeitebenen. Die MorphoSys wird in diesem Artikel kurz- bis mittelfristig betrachtet. Hier ist der Trendbruch der letzten Monate von besonderer Bedeutung. In dem Artikel „MorphoSys: Die Chance wurde vertan“ wurde auf diese negative Entwicklung im Chartbild bereits hingewiesen.

MorphoSys, Tageschart, Stand 28.26 Euro

Das obige Chartbild zeigt gut, was sich bei diesem Wert gerade zusammenbraut. Seit Wochen kommt es zu einer Seitwärtsphase bei der die Käufer noch immer den Aktienkurs nach Norden treiben wollen. Dieser Erfolg gelingt jedoch nicht wirklich und der Preis fällt wieder zurück.

Die Kursreaktionen der letzten Wochen lassen sich mit einem Bogen als zeichnerisches Hilfsmittel gut einfangen. Aus den bisherigen Erkenntnissen lässt sich ableiten, dass der Aktienkurs von MorphoSys nicht mehr über die Preismarke von 30,70 Euro kommen sollte. Der schwarze Aufwärtstrend ist schon gebrochen. Die kurzfristige rote Stabilisierungslinie wird gerade verlassen. Die Zeichen einer Trendwende mehren sich.

Ein Rückfall unter 27,70 Euro wird für mehr Klarheit sorgen und die Topbildung abschließen. Danach werden sich immer mehr Anleger mit fallenden Kursen beschäftigen müssen und einige ihre Wertpapiere verkaufen, da die Hoffnung auf steigende Notierungen aufgegeben werden wird.

Erstes Ziel ist daraufhin der Preisbereich bei 25,80 Euro. An dieser Stelle kann es kurz zu einer Beruhigung kommen, da dieser Preisbereich in der Vergangenheit schon mal unterstützend gewirkt hat. Diese Situation sollte jedoch nicht lange anhalten, da die Verkäufer durch den Richtungswechsel der MorphoSys-Aktie im Vorteil sind. Sie sollten schon bald diese Unterstützungslinie durchbrechen können.

Long Signal 3585

Daraufhin sollte der Verkaufsdruck deutlich zunehmen, da dann die Trendwende für alle offensichtlich sein wird. Dann wollen diejenigen, die noch im Gewinn sind, diesen realisieren und verkaufen ihre Aktien. Diejenigen, die gerade erst gekauft haben, werden unsicher und verkaufen ebenfalls. Diejenigen, die die Möglichkeiten haben, werden Short gehen, um von den fallenden Kursen zu profieren. Auch das wird Abwärtsdruck ausüben. Das Kursziel der MorphoSys-Aktie liegt bei 20,20 Euro.

Anleger sollten die Kursreaktionen bei diesem Wert gut verfolgen. Die immer wieder eingestreuten Anstiegsbewegungen machen keinen starken Eindruck und können leicht gekontert werden. Solange der Aktienkurs unterhalb von 30,70 Euro verbleibt, sind die Verkäufer im Vorteil und können die begonnene Trendwende vervollständigen.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S.: Erhalten Sie DAX-Trading-Signale (mehr erfahren)

 

Share This