Die MorphoSys-Aktie befindet sich im freien Fall. Die Fallhöhe ist recht hoch, da ist die Unsicherheit der Anleger verständlich. In solchen Momenten ist besser, gar nicht erst investiert zu sein. Entgegen früheren Phasen ist das Geldverdienen an der Börse kompliziert geworden. Ganz im Gegenteil, der Einsatz kann geringer werden, wie bei diesem Wert. Denn der aktuelle Absturz ist Teil er ersten Verkaufswelle. Eine weitere ist in der Vorbereitung und wird den Aktienkurs stark unter Druck bringen.
An der Börse ging es lange Zeit nur in eine Richtung. Dieser Aufwärtsdrang war die Folge der Nullzinspolitik der Zentralbanken geschuldet, die immer neues Geld bereitgestellt haben und dieses floss u.a. in den Aktienmarkt. In dieser Zeit stiegen die Aktienkurse und ließen die Anleger auf immer höhere Kurse hoffen. Solche Kursbewegungen haben sich in den Köpfen der Marktteilnehmer eingebrannt. Doch diese Zeit ist vorüber, wie in dem Artikel „DAX-Ausblick: Aktien sind out“ beschrieben wurde.
MorphoSys, Tageschart, Stand 25,14 Euro
Die MorphoSys-Aktie hatten einen starken Lauf in diesem Jahr. Von 14 Euro ging es bis in den Bereich bei 30 Euro rauf. Doch wie gesagt, an der Börse haben sich die Zeiten verändert. Gewinne sollten realisiert werden, da sie nicht von Dauer sind.
In der Analyse „MorphoSys: Achtung Trendwende!“ wurde auf die Trendumkehr bei dieser Aktie hingewiesen. Der Aufwärtstrend wurde verlassen und nun sollte es abwärtsgehen. Dabei sollte die erste Verkaufswelle einen Zielbereich bei 25,80 Euro ansteuern. Diese Abwärtswelle ist nun gelaufen und nun stellt sich die Frage, wie es weitergehen wird.
Im Idealfall sollte eine Seitwärtskorrektur einsetzen. Nur unter Mühen sollte sich die Aktie leicht aufwärts zur Seite schieben. Maximal sollte der Preis bis 26,50 Euro ansteigen können. Aber das ist kein Muss, da das Börsenumfeld stark eingetrübt ist. Die Aktie kann auch einfach weiter fallengelassen werden. Käufer werden sich auf jeden Fall zurückhalten.
Verkäufer warten nur auf ihre zweite Chance. In Kürze sollte eine zweite Verkaufswelle die MorphoSys-Aktie erfassen. Aktienbesitzer, die zu lange investiert waren, werden ihre Aktien verkaufen. Diejenigen, die sich erst kürzlich eingekauft haben, werden ihre Papier veräußern bevor der Verlust zu groß ist. Und die Shortseller werden ebenfalls aktiv sein und ihren Profit erzielen wollen.
Die nächste Abwärtswelle wird daher stark ausfallen. Das Kursziel liegt bei 20,20 Euro. Anleger sollten die Trendwende bei dieser Aktie beachten. Die MorphoSys-Aktie tendiert im Zweifel nach Süden und je mehr Marktteilnehmer dies wissen, umso stärker der Druck bei der nächsten Verkaufswelle.
Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
start-trading Team
P.S.: Erhalten Sie DAX-Trading-Signale (mehr erfahren)