Das letzte Kursziel für die Bayer-Aktie wurde erreicht. Immer tiefer fällt der Aktienkurs, ohne dass sich nennenswerte Käufer zeigen würden. Ganz im Gegenteil, es scheint, als machen die Anleger einen großen Bogen um diesen Wert. Mit dem Erreichen der 40 Euro-Marke stellt sich jetzt die Frage, ob nun das Gröbste bei dieser Aktie vorüber ist oder ob es noch schlimmer kommen kann.
In der letzten Betrachtung dieses Wertes „Bayer: Aktie ist auffällig“ wurde auf die Schwäche im Chartbild hingewiesen. Die Bayer-Aktie stieg nicht, wenn es andere Werte taten und fiel schneller, wenn die Kurse sanken. Eine Fortsetzung der laufenden Abwärtsbewegung wurde prognostiziert und das Erreichen des Kursbereiches bei 40 Euro in Aussicht gestellt. Dieses Ziel wurde erreicht.
Bayer, Tageschart, Stand 40,16 Euro
Dass Aktionäre kaum Interesse an der Bayer-Aktie haben, liegt u.a. an den vielen Gerichtsprozessen, die das Unternehmen wegen ihres Glyphosat-Produktes hat. In diese Situation hat sich Bayer jedoch bewusst mit der Übernahme von Monsanto gebracht.
Während nun das Unternehmen mit den Konsequenzen dieser Übernahme klarkommen muss, ist das für die Anleger anders. Diese müssen eine Aktie nicht ewig halten. Sie können ihre Anteile jederzeit verkaufen, wenn es nötig ist auch mit einem Verlust, um sich dann von dem Ballast zu befreien. Denn letztendlich möchte ein Anleger Aktiengewinne (mehr erfahren) machen und da gibt es für den Kapitaleinsatz bestimmt bessere Wertpapiere.
Wie das obige Chartbild zeigt, geht der Abwärtstrend schon lange und verstärkt sich in den letzten Wochen. Die zwischenzeitliche Hoffnung einiger neuen Anleger löst sich gerade in Luft auf. An der Unterstützungslinie bei 40 Euro kann es einen Versuch der Stabilisierung geben. Solch eine Phase ist jedoch nur möglich, wenn tatsächlich Käufer auftreten, und da sieht es schlecht aus.
Bei dieser Aktie müssen Anleger weiterhin mit dem Ausdruck „es geht schlimmer“ rechnen. Notierungen unterhalb von 40 Euro werden den Aktienkurs weiter unter Verkaufsdruck belassen. Sinkende Kurse verfolgen daraufhin ein Kursziel bei 36,30 Euro.
Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
start-trading Team
P.S.: Erhalten Sie DAX-Trading-Signale (mehr erfahren)