Signale

Bei der Kryptowährung Bitcoin dauert die fulminante Rallye an. Manch ein Marktbeobachter nennt sie verrückt, doch verrückt ist etwas ganz anderes. Verrückt ist der Aspekt, dass Anleger Anfang 2023 Bitcoin unter 20.000 USD nicht erwerben wollten und nun bei Preisen über 60.000 USD, Schlange stehen, um die begehrten Coins zu erwerben. Institutionelle, Privatanleger und Spekulanten kaufen jetzt um die Wette.

Das alte Allzeithoch (68.958 USD) beim Bitcoin ist fast erreicht. Nur noch wenige Hundert Dollar trennen Bitcoin von einem neuen Allzeithoch. Das ging für viele schneller als gedacht. Manch einer hat sich in den vergangenen Monaten noch Hoffnungen auf einen Einstieg in den Kryptomarkt gemacht. Der erhoffte Rücksetzer kam nicht. Seit Sommer 2023 steigt der Preis stark, damals bei 27.000 USD, auf jetzt 65.000 USD. In den beiden Analysen „Bitcoin: Neue Rallyephase läuft“ und später „Bitcoin: Das Ziel ist klar“ wurde diese Preisentwicklung prognostiziert.

Bitcoin, Wochenchart, Stand 66,729 USD

Das Tempo der Bitcoin-Rallye ist hoch. Der Kaufdruck kommt besonders von der institutionellen Seite, seitdem Spot-ETFs auf Bitcoin zugelassen wurden. Damit kann jeder Investor nun Bitcoin erwerben, ohne sich selbst um das „Krypto-Zeug“ kümmern zu müssen. Der Fondsanbieter kümmert sich um die Transaktion und die Verwahrung. Der Kunde kauft mit seinem Geld die Fonds-Anteile.

Nach dieser Zulassung ist und war es naheliegend, dass ständig neues Geld in den Kryptomarkt fließen würde. Bitcoin war plötzlich für eine viel breitere Käuferschicht erwerbbar. Während die Nachfrage stieg, blieb die verfügbare Menge gleich. In der Folge stieg der Preis deutlich.

Das Kursziel aus dieser Analyse (hier) im Bereich von 68.000 USD ist erreicht worden. Damit stellt sich die Frage, wie es bei Bitcoin & Co weitergehen könnte. Übergeordnet könnte ein Rücksetzer die überhitzte Stimmung etwas abkühlen lassen. Entscheidend hierfür ist ein Tages-Schlusskurs unter 65.000 USD. In diesem Fall wäre ein Kursrückgang auf 59.000 USD und auch 52.000 USD möglich, ohne das sich an den positiven Aussichten etwas verändert.

Verbleibt der Bitcoin-Preis oberhalb von 65.000 USD, dann geht der Kreislauf von immer neuem Geld, welches im Kryptomarkt investiert werden will, einfach weiter. Das Angebot nimmt bekanntlich nicht zu und immer mehr Käufer streite sich um die verfügbaren Coins. Der Preis steigt (mehr zur Preisbildung). Oberhalb von 69.000 USD würde sich dieses Szenario herauskristallisieren. Das nächste Kursziel für Bitcoin lautet 90.000 USD.

Die aktuelle Rallye bei Bitcoin als verrückt zu bezeichnen, wäre ein Fehler. Viel wichtiger wird es sein, neue Allzeithochs rechtzeitig abzuleiten und von diesem Kursanstieg zu profitieren. Wir melden uns mit neuen Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S: Bei Inflation schützen Gold und Bitcoin (mehr erfahren)

 

Share This