Signale

Am Ende von Bodenbildungsphasen ist die Lage bei Aktien besonders spannend. Die TUI-Aktie befindet sich in solch einer Situation. Während eine Vielzahl von Marktteilnehmern noch abwinkt und auf die vergangene Kursentwicklung zeigt, steigt der Aktienkurs. Immer ein wenig, doch stetig. Grüne Kerzen setzen sich im Chartbild durch. Zwei Kursziele haben sich für die TUI-Aktie herauskristallisiert. Anleger werden diese Ziele erreichen wollen und den Preis weiter vor sich hertreiben.

In der Regel handelt die Mehrheit an der Börse zu spät (mehr erfahren). Wenn eine Aktie zuvor gefallen ist und dann optisch günstig notiert, dann will der Durchschnittsanleger nichts mit diesem Wert zu tun haben. Zu sehr sitzt der Schreck der Vergangenheit in den Knochen. Man will nicht zu früh kaufen und die nächste Verkaufswelle mitmachen. Also wartet der Anleger ab.

In solchen (Bodenbildungs-) Phasen stabilisiert sich der Aktienkurs. Mutige Käufer trauen sich zuerst in den spekulativen Wert, die Mehrheit wartet weiter ab. Die TUI-Aktie ist in solch einer Phase, in der der Aktienkurs zulegen kann, obwohl die Marktmeinung noch vorsichtig ist.

TUI, Wochenchart, Stand 7,64 Euro

TUI Aktie Chart Bild

In der letzten charttechnischen Betrachtung „TUI-Aktie: So sieht der Fahrplan aus“ wurde auf die Bodenbildung bei diesem Wert hingewiesen. Je länger diese andauert, umso stärker sollte die folgende Anstiegsbewegung ausfallen. Der Aktienkurs sollte nach Norden tendieren.

Es ist verständlich, wenn Anleger sich in Zurückhaltung üben, nachdem eine Aktie zuvor stark nachgegeben hat. Niemand will in das berühmte fallende Messer greifen. Doch irgendwann schwingt das Pendel um. Nach einer Stabilisierungsphase kann eine Aktie selbstverständlich noch immer in den (erneuten) Sinkflug übergehen, dennoch haben sich die Parameter verschoben, was die Chancen verändert hat.

Während in einem Abwärtstrend die Trendpfeil klar nach Süden zeigen, ist das nach einer Seitwärtsphase anders. Die Verkaufsbewegung ist gestoppt und ein Boden zieht sich in das Chartbild ein. Dieser hilft den Aktienkurs zu stützen, wenn dieser nachgeben sollte. Je länger dann die Seitwärtsphase andauert, umso unruhiger die mutigen Anleger. Diese sehen die Bodenbildung zuerst und wollen frühzeitig einsteigen. Die ersten Nachfrager lassen den Preis ansteigen. Es kommt zu einem ersten Kursanstieg. Diese positive Kursreaktion lässt dann in der Folge weitere Käufer im Markt erscheinen und die Anstiegsbewegung verfestigt sich.

Short Signal ID 3835

Im Chartbild ist die Lage der Beschreibung im vorangegangenen Absatz ähnlich. Die Zuversicht nimmt bei der TUI-Aktie zu, obwohl die Mehrheit der Anleger noch abwartet. Die laufende Anstiegsbewegung hat die blaue horizontale Linie bei 8,12 Euro als erstes Kursziel. Dieses sollte zur Überraschung der Anleger direkt übersprungen werden können. Das Kursziel der aktuellen Kaufwelle lautet 9,40 Euro. Nach einer kurzen Konsolidierung und einem Korrekturende oberhalb von 8,12 Euro geht es dann rauf bis zum zweiten Kursziel bei 10 Euro.

Auch wenn die Zweifler noch etwas Zeit brauchen, die TUI-Aktie wartet nicht und steigt einfach weiter. Die Bodenbildungsphase wird mit jedem Anstieg weiter vervollständigt. Aus dieser speist sich dann die Kraft für die nächste Anstiegsphase. Sollte der Aktienkurs unter 8,12 Euro verbleiben, dann würde sich die Seitwärtsphase verlängern, ohne das sich zunächst an den Kurszielen etwas verändert.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

start-trading Team

P.S.:  Erhalten Sie Trading -Signale (mehr erfahren)

 

Share This