Die Aktien der Heidelberger Druckmaschinen AG wechseln in den Rallyemodus, nachdem ein wichtiger Ausbruch im Chartbild stattgefunden hat. Lange hat es gedauert, bis sich die Käufer entschlossen haben überzeugend zu handeln. Das Kursplus zu Wochenbeginn ist ein klares Zeichen an den Aktienmarkt und der Anfang einer Phase steigender Kurse. Die Rallye beginnt. Das Kursziel lässt sich bereits ableiten.
Für einen Moment schien es schon, als würden den Käufer die Puste ausgehen und der Aktienkurs an einer Schlüsselstelle scheitern. Doch bevor sich bei der Heidelberger Druckmaschinen-Aktie wieder Schwäche gezeigt hat, kommt der Ausbruch nun doch noch zustande. Der Aktienkurs steigt dynamisch über die Widerstandslinie bei 1 Euro. Damit konnte ein wichtiges Hindernis aus dem Weg geräumt werden.
Heidelberger Druckmaschinen, Wochenchart, Stand 1,06 Euro
Mit dem gestrigen Kurssprung kann auch eine Bodenbildungsphase als beendet angesehen werden. Der hellgrau markierte Preisbereich, der von August 2024 bis Januar 2025 andauerte, wurde klar verlassen. Damit richten sich die Augen der Marktteilnehmer nach Norden.
Das erste kurzfristige Kursziel ist die rote Widerstandslinie bei 1,12 Euro. Da sich aber „abgeschlossene Bodenbildungsphase“ und „der Ausbruch aus dem Abwärtstrend“ gegenseitig verstärken, sollte sich die Heidelberger Druckmaschinen-Aktie an dieser Stelle nicht lange aufhalten (lassen). Ein Durchmarsch ist wahrscheinlich.
Der nächste Haltepunkt ist der Preisbereich bei 1,35 Euro. Dieser Wert hat einiges aufzuholen, sodass die Anleger weiterhin Einstiegschancen suchen werden. Ist die Annahme einer Rallyebewegung korrekt (impulsiv + stark), dann wird der Aktienkurs auch für diese Wegstrecke nicht lange benötigen. Mit jedem Kursplus erscheint die Aktie für Käufer attraktiver, da dann ein Aufwärtstrend spruchreif und zeitgleich das Tief hinter sich gelassen wird. Dieser „Erfolg“ sollte weiterhin für Nachfrage sorgen.
Nach dem erfolgten Ausbruch über die fallen Trendlinie in der Bildmitte, zeigen die Trendpfeile nach Norden. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass der Aktienkurs nicht wieder unter diese Trendlinie fallen sollte (derzeit bei Kursen unter 0,99 Euro). Übergeordnet hat sich die Heidelberger Druckmaschinen-Aktie für eine Kursrallye in eine gute Position bringen können. Das Kursziel lautet 1,60 Euro.
Wir verfolgen die weitere Entwicklung und veröffentlichen neue Einschätzungen. Lassen Sie sich informieren. Nutzen Sie unseren Newsletter (hier eintragen).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
start-trading Team
P.S.: Erhalten Sie mit DAX-Trading-Signale (mehr erfahren)